Intuitive Musik


  ZUR ANMELDUNG  
1

Musik-Improvisations-Workshop in den Sommerferien 2022


  
1. Woche, So. 10. bis Sa. 16. Juli 2022
Zur Kursübersicht


Kreative Selbstverwirklichung im Klang

Losgelöst von inneren Vorstellungen entsteht die Möglichkeit, einen musikalischen Prozess anzuregen, welcher sich aus dem Moment heraus ständig erneuert. Kreativität pur – und Freude!
 
Wir machen uns mit improvisierter und vor allem Intuitiver Musik vertraut. Und folgen dabei einem ganzheitlichen Ansatz. Kreativität, Phantasie, Spontanität und die Erarbeitung eines Prozesses bewusster Wahrnehmung und Ästhetik stehen im Vordergrund. Die Grundlage dazu bilden verschiedene Techniken der Improvisation. Wichtig ist die Schulung des Gehörs, denn vom Hören hängt alles ab. Sequenzen der Stille führen zu vertiefter innerer Wahrnehmung und Intuition. Der soziale Prozess in der Gruppe ist ebenfalls ein bedeutender Faktor, er schult eine umfassende Achtsamkeit.

 

ZIELGRUPPE
Musiker:innen aller Richtungen, Jung und Alt, am besten mit etwas Improvisationserfahrung. Die Instrumente sollten bitte beherrscht werden, erst dann macht Intuitive Musik Sinn und Spaß. Alle, die ein Instrument spielen, sollten sich mit Tonleitern und Akkorden auskennen. Sänger:innen sind natürlich ebenso willkommen.
Bitte zur Vorbereitung auf diesen Musik-Workshop in den Sommerferien 2022 die Texte auf meiner Homepage lesen. Dort gibt es auch eine Skalen-PDF zum Download.


ZEITRAUM
1. Woche, So. 10. bis Sa. 16. Juli 2022


KURSGEBÜHR

1 Woche: 380 Euro

Bitte geben Sie bei der Anmeldung mit an, welches Instrument Sie spielen.

  «Nicht „eins, zwei drei und los“, sondern spüren, lauschen, hören – und frei spielen» 


Markus Stockhausen


(geb. 1957) ist Trompeter, Komponist, Dozent, lebt in Erftstadt. Seit 45 Jahren konzertiert er international. Er gibt Seminare zum Thema „Intuitive Music and More“ und „Singen und Stille“ – Singen als Weg zum Selbst. Sein wiederkehrendes Thema ist die Transformation durch Klang. Deutscher Jazzpreis 2021.
Foto: Gerhard Richter



ZEICHENERKLÄRUNG
bzw. *innen = stehen für die männliche und weibliche Version des Begriffs