Improvisationstheater


  ZUR ANMELDUNG  
3

Theaterworkshop in den Sommerferien 2021

 

3. Woche, 1. bis 7. August 2021
Zur Kursübersicht

Improvisiertes Theater, inspiriert durch Kunstwerke

Was tun Sie, wenn Sie ein Kunstwerk betrachten? Versuchen Sie, die Intention des Künstlers zu verstehen, das Werk in den historischen Kontext einzuordnen?
Wie wäre: Spielen und Erschaffen? Sich von der Kunst inspirieren lassen und aus dieser Inspiration neue Geschichten entstehen lassen? Das Werk als Performance, die Wahrnehmung als Schöpfungsakt – und Spielraum für Weiteres!
Beim Improvisierten Theater geht es darum, sich dem Moment hinzugeben und aus der Inspiration des Augenblicks unmittelbar eine Geschichten zu kreieren. Dafür haben wir Techniken und Werkzeuge, die sich spielerisch erlernen und trainieren lassen. Wenn wir Kunstwerke als Inspiration für improvisierte Szenen nutzen, können wir uns ihnen ohne Scheu nähern – die ersten Gedanken und Impulse sind wegweisend. Kunst als Erlebnis steht uns allen zur Verfügung, wenn wir uns nur darauf einlassen.


ZIELGRUPPE
Ein Theaterworkshop in den Sommerferien 2021 für kunstinteressierte Menschen, die gerne spielen.


ZEITRAUM
3. Woche, 1. bis 7. August 2021


KURSGEBÜHR
1 Woche: 380 Euro



  «In den Sofaritzen des Lebens
stecken die spannendsten Geschichten!»
 



Tobias Sailer

ist seit über zehn Jahren dem Improvisationstheater verfallen. In Bremen lehrt und organisiert er die Improtheaterkurse beim AMS!-Theater, ist künstlerischer Leiter bei BIK CITY Impro und organisiert das Internationale Festival für Improvisiertes Theater, das Fliegende Funken Festival.
 





ZEICHENERKLÄRUNG
bzw. *innen = stehen für die männliche und weibliche Version des Begriffs